Perfekt eingestimmt zu neuen Zielen

20.08.2019 11:21 //

Dass die Eulen Ludwigshafen kein gewöhnlicher Club sind, ist inzwischen in ganz Handball-Deutschland bekannt. Die positiv verrückten Fans, die leidenschaftliche Mannschaft und das ganze Umfeld aus Trainerstab, Geschäftsstelle und vor allem Partnern ist dafür bekannt, dass sie gemeinsam Ziele erreichen können, die viele andere als unmöglich abstempeln würden. "Wir sind alle Teil von etwas ganz Besonderem", fasste Ben Matschke dieses Gemeinschafts-Gefühl unter den Partnern & dem Team am gestrigen Abend im BASF-Gesellschaftshaus passend zusammen.

Dieses Gefühl möchten alle auch wieder in die neue Saison transportieren - um sich vor allem nicht nur auf dem Erreichten auszuruhen, sondern gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen und auch nicht nur aufgrund eines Wunders den Klassenerhalt möglich zu machen. Dafür wurde in den letzten Wochen intensiv am neuen Kader gearbeitet, keinen freien Tag seit dem Klassenerhalt hat es vor allem für Lisa Heßler gegeben, die mit Matschke an der Kaderplanung feilte und den gesamten Kader gestern würdig präsentieren konnte.

Auf Einladung des BASF-Vorstandsmitglieds Michael Heinz erlebten knapp 180 Gäste der Eulen Ludwigshafen einen außergewöhnlichen Abend zur gemeinsamen Einstimmung auf die neue Saison. Heinz selbst eröffnete die Veranstaltung mit einem Blick auf das letzte "Wunder" - und der Erkenntnis, dass dies viel mehr Ergebnis von Glaube, Fleiß & Leidenschaft war, als ein wirkliches Wunder im Sinne der Definition des Wortes. Eine Einschätzung, die auch von den Nachrednern, unter anderem Oberbügermeisterin Jutta Steinruck, geteilt wurde. Steinruck selbst konnte bei der Erinnerung an den 9. Juni diesen Jahres ihr Lächeln kaum noch zurück halten und zeigte sich hoch erfreut über die Entwicklung der Eulen als positiver Imageträger der Stadt Ludwigshafen. Dass bei all den schönen Erinnerungen vor allem die Zukunft und damit die neue Saison zählen, machten im Nachhinein Geschäftsführerin Lisa Heßler & Cheftrainer Ben Matschke klar. Viele Dinge wurden in den letzten Wochen erneuert und voran gebracht, der Kader erweitert, die Strukturen in der Geschäftsstelle professionalisiert und die digitalen Kanäle und Vermarktungsmöglichkeiten ausgebaut. Ein Ausruhen auf den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit kommt für die Eulen nicht in Frage, da man sich gerade finanziell noch nicht auf Augenhöhe mit den Konkurrenten in der stärksten Liga der Welt  befindet. Diese Herausforderung, so der allgemeine Tenor der Veranstaltung, möchte man zusammen meistern und die Eulen weiter als großes Team unterstützen - oder wie es Lisa Heßler passend zusammenfasste: "Die Eulen - das sind wir alle!"