Wohlrab: Einer für alle, alle für einen

27.10.2023 09:32 // hk

Am Samstag (18 Uhr) erwarten die Eulen, mit 6:12 Punkten Tabellen-14., den Tabellen-13. TV Hüttenberg, der einen Punkt mehr auf dem Konto weiß. Dyn überträgt – wie alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga – live und auf Abruf. Reporter ist Karsten Knäuper. Der kühle Klare aus dem Norden weiß das einstige Eulen-Ass Thorsten Laubscher als „Co“ an seiner Seite. Thomas Hörath aus Zirndorf und Timo Hofmann aus Bamberg leiten die Partie in der Friedrich-Ebert-Halle.

Hüttenberg atmet auf

Die Hüttenberger, die zu Monatsbeginn dramatische wirtschaftliche Sorgen publik machten, sind dank einer beispiellosen Solidarität in Mittelhessen wirtschaftlich offenkundig aus dem Schneider. Und sportlich geht‘s aufwärts für die Mannschaft von Trainer Stefan Kneer, der nach dem Abschied von Johannes Wohlrab zu den Eulen vom Co-Trainer zum Cheftrainer des TV Hüttenberg befördert wurde. Am Mittwoch feierten die Hüttenberger einen 29:24-Heimsieg gegen den Dessau-Roßlauer HV 06, am Sonntag hatten sie mit dem 31:31 in Coburg ihre Negativserie beendet. Stefan Kneer, 37, bringt große Erfahrung als Spieler mit. Er stand von 2006 bis 2020 14 Jahre in der Bundesliga unter Vertrag. Kneer trug das Trikot der HBW Balingen-Weilstetten, des TV Großwallstadt, des SC Magdeburg, der Rhein-Neckar Löwen und der HSG Wetzlar. Kneer, der 73 Länderspiele bestritten hat, kam 2020 nach Hüttenberg und beendete dort 2022 seine aktive Laufbahn.

Kurze Nacht und Ursachenforschung

Die Nacht für den Eulen-Tross war kurz nach der langen Heimreise aus Potsdam, die fünfte Niederlage in Serie im Gepäck. Am Donnerstag stand dann ein Regenerationstraining an. „Das hat richtig gutgetan“, erklärten Sebastian Trost und Marc-Robin Eisel unisono. Natürlich belastet die Negativserie, sagen beide Mittelmänner. „Wir analysieren viel“, sucht Trost mit seinen Kollegen Auswege aus der Sackgasse. Eisel, ganz Kämpfernatur, weiß indes auch nicht zu erklären, warum die Eulen nach gutem Beginn und der 11:9-Führung das Spiel noch so aus der Hand geben konnten. Eisel: „Wir hätten uns auf vier Tore absetzen müssen!“

Zweikämpfe viel aktiver führen

„Jetzt müssen wir gewinnen“, sagt Marc-Robin Eisel vor dem Heimspiel gegen den TV Hüttenberg, den Ex-Verein von Trainer Wohlrab. „Es zählen keine Ausreden mehr“, betonte der Coach vor dem Abschlusstraining am Freitag, wo es auch noch einmal darum ging, sich mit „der 3-2-1-Abwehr der Hüttenberger zu beschäftigen und gute Lösungen zu finden“. Wohlrab: „Vor allem in der Abwehr müssen wir eine Schippe drauflegen und wirklich aggressiv verteidigen. Wir müssen die Zweikämpfe viel aktiver führen, wir müssen die Bereitschaft haben zu helfen, wenn ein anderer mal einen Zweikampf verliert.“ Die Wende kann nur „über Kampf und Leidenschaft“ erzwungen werden, sagt der Coach, der Selbstkritik aller einfordert: „Jeder einzelne muss sich an der eigenen Nase fassen. Das fängt bei mir an …“

Kapitän wieder an Bord

Natürlich haben sich die Hüttenberger mit den drei Punkten aus den beiden ersten Spielen der englischen Woche Selbstvertrauen geholt, weiß Joh Wohlrab. „Hüttenberg wird mit viel Kampfkraft kommen, da müssen wir im Kollektiv zusammenstehen“, betont der Eulen-Coach. Die Rezeptur ist klar: Fehlwürfe reduzieren, die Zahl der technischen Fehler minimieren, jeder muss bereit sein für den anderen in die Bresche zu springen. Wohlrabs Botschaft: „Einer für alle, alle für einen.“ Eine gute Botschaft kommt vom Kapitän. „Ich bin dabei“, sagt Max Haider, der in Potsdam verletzt fehlte.

Raguse und Schaller als Hauptgewinn

Am Sonntag, 14 Uhr, sind Mex Raguse und Tim Schaller schon wieder im Einsatz. Sie sind quasi der Hauptgewinn beim „Triff deinen Star“-Training in Bellheim. Die Aktion wird von der RHEINPFALZ veranstaltet.

Vorverkauf für Hofsänger-Benefizkonzert

Die Eulen gehören zu den Partnern des Fördervereins Hospiz und Palliativ in Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis e.V.. Zugunsten des Fördervereins veranstalten die Mainzer Hofsänger mit Lotto Rheinland-Pfalz am Sonntag, 3. Dezember, 17 Uhr, ein Benefizkonzert in der Friedenskirche in Ludwigshafen. Der Vorverkauf für den Auftritt der Mainzer Hofsänger hat begonnen. Karten kosten 20 Euro, an der Abendkasse 22 Euro. Tickets sind bei reservix.de, im Online-Kartenshop der Friedenskirche und an folgenden Stellen erhältlich:

Gemeindebüro der Friedenskirche (dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr, Telefon 0621 695435)

Kiosk Heidelberger, gegenüber der Friedenskirche in der Leuschnerstraße (Telefon 0621 695595)

Tabakwaren Völker, Goerdeler Platz 16 (Telefon 0621 522153)

Schreibwaren Rezvani, Hohenzollernstraße 71 (Telefon 0621 694745)

Buntstift – Presse-Tabak-Lotto, Niederfeldstraße 14 (Telefon 0621 539121)

Schreibwaren Maudach, Silgestraße 3 (Telefon 0621 554550).

Fotos: Harry Reis

Spieltagsvideo