Spieltagsflyer TV 05/07 Hüttenberg

28.10.2023 10:00 // hk

Hallo liebe Eulen-Fans, herzlich Willkommen liebe Gäste,
zum fünften Heimspiel der laufenden Saison begrüßen wir den TV Hüttenberg, die mitgereisten Fans und auch das Schiedsrichtergespann Thomas Hörath/Timo Hofmann, Zeitnehmerin Nina Leydecker und Sekretärin Anke Kern sehr herzlich bei uns in der Halle.

Der TV Hüttenberg, ein ruhmreicher Traditionsverein, der seine schwierige wirtschaftliche Mission zu meistern scheint, was absolut gut und wichtig ist, hat in den letzten beiden Spielen 3 Punkte geholt und kommt demnach mit Selbstvertrauen in die Pfalz.

Bei allem Respekt ist es doch für uns entscheidend, dass wir uns auf uns, auf unser Spiel und den Zusammenschluss mit den Fans konzentrieren. Dabei ist es uns in den letzten Spielen zu wenig gelungen, unser Leistungsvermögen als Team abzurufen. Für das Spiel gegen den TV Hüttenberg bedarf es einem klaren Matchplan gegen die unkonventionell agierende Abwehr der Gäste, die absolute Konsequenz in allen Aktionen und 100% Siegeswille. Dann bin ich sicher, dass es uns mit euch gemeinsam gelingt, den vielbesagten „Bock umzustoßen“.

Wir bauen auf den achten Mann! Wir bauen auf Euch!

Danke und spannende Unterhaltung

Eure Lisa Hessler

Spielerstimme Jannek Klein

Liebe Eulen-Fans, ich darf euch auch im Namen unserer Trainer und im Namen der Mannschaft sehr herzlich zum Heimspiel gegen den TV Hüttenberg willkommen heißen. Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen - wie jedes Spiel. Das ist uns zuletzt nicht gelungen. Fünf Spiele in Folge zu verlieren, das ist natürlich nicht unser Anspruch! Wir alle müssen uns an der eigenen Nase fassen, uns unsere eigenen Fehler vor Augen führen und vor allem die Vielzahl technischer Fehler schleunigst reduzieren. 17 technische Fehler wie gegen Nordhorn, 15 in Potsdam - das geht gar nicht. Dass wir es besser können, haben wir vor allem beim Sieg in Lübbecke gezeigt.

Natürlich bin ich froh, wenn Max Haider wieder dabei sein kann. Als er am Mittwoch in Potsdam fehlte, bin ich erstmals als Kapitän der Eulen aufgelaufen. Es ist eine große Ehre für mich, die Mannschaft als Kapitän anzuführen.

Ich freu‘ mich am Samstag auch auf das Wiedersehen mit Jannik Hofmann, der letztes Jahr von den Eulen nach Hüttenberg wechselte. Unsere Freundschaft muss am Samstag für 60 Minuten ruhen. Keine Frage: Wir brauchen die Punkte und ich möchte nur zu gern endlich mal wieder die Humba anstimmen.

Ich bin sicher, wir können uns - wie immer - auf Eure fantastische Unterstützung verlassen.

Vielen Dank dafür. Vielen Dank für Eure Treue.

Euer Jannek Klein

Gäste-Portrait TV 05/07 Hüttenberg

Ein bewegter Monat liegt hinter dem TV 05/07 Hüttenberg! Anfang Oktober wurde eine Finanzlücke im mittleren sechsstelligen Bereich bekannt, die spätestens bis Saisonende geschlossen werden müsse. Andernfalls drohte das Aus für den gesamten Hüttenberger Leistungshandball. Vor wenigen Tagen kam dann bereits die erlösende Nachricht, dass die drohende Insolvenz aufgrund einer großen Solidarität aus verschiedenen Richtungen abgewendet werden konnte.

Bereits vor Bekanntmachung der finanziellen Schieflage konnte rund die Hälfte des Fehlbetrages akquiriert werden und in nur drei Wochen sorgten erhöhte Sponsoringzusagen, Spenden von Privatpersonen und nicht zuletzt auch die Gemeinde Hüttenberg dafür, dass der Handball-Standort Hüttenberg gesichert werden konnte.

Wie es zu den enormen Fehlbetrag kam, erklärten die Verantwortlichen des Traditionsvereins durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, nicht eingehaltener Sponsoringzusagen sowie verringerte Ticketeinnahmen. Hinzu kommt, dass um Timm Schneider eine neue Geschäftsführung installiert wurde, die sicher eine neue Einordnung der wirtschaftlichen Gesamtsituation treffen konnten.

Für den ehemaligen Bundesligaspieler Schneider wahrlich kein einfacher Start in seine Rolle als Handball-Funktionär und die „Rettung“ ist formal noch nicht geschafft, denn am 1. November wird die Lizenzierungskommission der HBL die Unterlagen zur Nachlizenzierung des TVH prüfen.

Dennoch steht nun zunächst wieder das sportliche Geschehen im Vordergrund, in das Schneider vor kurzem auch wieder aktiv eingegriffen hat. Im Spiel beim HSC 2000 Coburg sollte der 35-jährige für zusätzliche Alternativen sorgen, sah aber bereits kurz vor Ende der ersten Halbzeit nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe die rote Karte. Am Ende stand trotzdem ein 31:31-Unentschieden zu Buche, dem an diesem Mittwoch beim 29:24 gegen den Dessau-Roßlauer HV der ersten Heimsieg der Saison folgte. Damit finden sich die Mittelhessen im erweiterten Mittelfeld wieder und somit in einem Tabellenbereich, in dem man auch am Saisonende gern landen möchte. Denn auch aufgrund der eher geringen wirtschaftlichen Mittel ist zunächst der Klassenerhalt oberstes Ziel des ehemaligen Erstligisten.

Dafür in erster Linie mitverantwortlich ist mit Stefan Kneer, der seit diesem Jahr A-Lizenzinhaber ist und Johannes Wohlrab ablöste, der kurz vor Trainingsbeginn zu den Eulen wechselte. Kneer war in der vergangenen Saison bereits als Co-Trainer und davor noch als Spieler bei den Blau-Roten aktiv und kennt somit den Verein und die internen Abläufe. Da zudem der Kader weitestgehend zusammen gehalten werden konnte und nur drei Neuzugänge zu integrieren waren, kann der ehemalige Nationalspieler auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen, die gerade durch ihre vielen jungen Talente sicher noch nicht am Ende ihre Entwicklung angekommen ist.

Als selbsternannter Ausbildungsverein, dem in den letzten Jahren zwei Mal der Sprung in die Beletage gelungen ist, liegt der Fokus nun neben der sportlichen Weiterentwicklung der Spieler auch auf der Sicherung der langfristigen wirtschaftlichen Zukunft. Hier werden auch nach dem Stichtag 1. November für die neue Geschäftsführung noch einige knifflige Aufgaben zu erledigen sein, um nicht noch einmal in eine solche Ausnahmesituation abzurutschen.

Nr.NameVornamePos.Geb.Nat.
1GrazioliLeonard TW19.01.2001SUI
12BöhneSimonTW07.07.2000GER
16RüspelerFinnTW26.04.2002GER
3SchwarzPhilipp LA22.04.2002GER
5KirschnerTristanRA03.03.2002GER
8OpitzPhillipRL28.03.2002GER
9TheißNiklasRR19.06.2003GER
13WeberIan RM24.05.2000GER
15ZörbMoritz KM26.10.1995GER
17ReichlVitKM15.06.1993CZE
18RüdigerTim RA09.07.1998GER
19SchneiderTimmRM15.06.1988GER
23HofmannJannikLA23.05.1995GER
24LeunissenRobin RL28.04.2001NED
33KleinJohannes RL19.02.1997GER
34KompenhansPaul RM08.10.2002GER
39ScheibelNicoKM17.09.2000GER
51SchreiberHendrikRL15.05.1998GER
97KuntscherDavid RR15.02.2002GER

Halle

Sportzentrum Hüttenberg, Hauptstraße 107, 35625 Hüttenberg – 1.450 Plätze

Größte Erfolge

Halbfinale Deutsche Meisterschaft 1973 und 1974
Finale DHB-Pokal 1977 und 1978
Aufstieg 1. Bundesliga 1972, 2011 und 2017

Die letzten Jahre

Saison Liga Platz
18/19 2. Bundesliga 10.
19/20 2. Bundesliga 15.
20/21 2. Bundesliga 13.
21/22 2. Bundesliga 4.
22/23 2. Bundesliga 13.

Transfers

Gekommen

  • Tim Rüdiger (HSG Dudenhofen/Münchholzhausen II)
  • Robin Leunissen (KEMBIT Limburg Lions/NED)
  • Nico Scheibel (HSG Kleenheim/Langgöns)

Gegangen

  • Ryuga Fujita (OHV Aurich)
  • Dominik Plaue (ThSV Eisenach)
  • Patrick Jockel (CF Os Belenenses/POR)
  • Joel Ribeiro (TV Homburg)
  • Timm Schneider (Karriereende, Geschäftsführer)

Trainer

Stefan Kneer (geb. 18.12.1985), seit 2022 Trainer des TV 05/07 Hüttenberg

Eulen-Bilanz

13 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen