News

Heiße Hausaufgabe gegen Nordhorn

20.10.2023 09:43 // hk

Geballte Kraft und große Routine bringt die HSG Nordhorn-Lingen, am Samstag (18 Uhr) Gast der Eulen Ludwigshafen, mit in die Friedrich-Ebert-Halle. Dyn überträgt live – wie alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga, die auch auf Abruf zu sehen sind. Reporter ist Karsten Knäuper, flankiert von der Eulen-Ikone Thorsten Laubscher. Geleitet wird die Partie von Katharina Heinz-Hebisch aus Esslingen und Sonja Lenhardt aus Stuttgart.

Weiterlesen

Fünf Kopflos-Minuten und die fehlende führende Hand

17.10.2023 07:03 // hk

Nach starkem Start geben die Eulen das Montagabend-Spiel in Lübeck aus der Hand, vergeigen eine Drei-Tore-Führung durch Abwehrschwächen, durch fehlende Paraden bei Distanzwürfen und vorschnelle Würfe. Das spielt dem starken VfL-Rückraum genauso in die Karten wie gruselige technische Fehler und fatale Fehlpässe. Die Eulen machen den 3:0-Lauf der Gastgeber, die zwischen der 33. und 36. Minute auf 18:14 aufstocken, mit großer Moral fast wett und scheitern letztlich an den eigenen Unzulänglichkeiten: Vor 1545 Zuschauern gewinnt der VfL Lübeck-Schwartau gegen die Eulen Ludwigshafen 31:28 (15:14). Nach drei Niederlagen in Folge sind die Eulen mit 6:8 Punkten nun Zweitliga-Elfter. Am Samstag (18 Uhr, live bei Dyn) kommt der Tabellensiebte HSG Nordhorn-Lingen, der 8:6 Punkte hat, in die Friedrich-Ebert-Halle nach Ludwigshafen. „Wir müssen nach drei Niederlagen in Folge noch enger zusammenrücken“, fordert Eulen-Coach Johannes Wohlrab. „Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft“, urteilt der Coach, der aber „fehlende Cleverness und Abgezocktheit“ moniert. Wohlrab, der die Fünf-Kopflos-Minuten kurz nach dem Seitenwechsel kritisiert: „Wir haben zu viel liegen gelassen, treffen mitunter unüberlegte Entscheidungen. Da fehlt die beruhigende und führende Hand, einer, der das Spiel an sich reißt!“

Weiterlesen

Autogrammstunde mit Bergner und Durak in Meckenheim findet tolles Echo

14.10.2023 16:00 // hk

Meckenheim – da hat der Handball Tradition. Beim Jubiläumstag 100 Jahre Handball beim SV 05 Meckenheim waren an diesem Samstag auch die Eulen-Profis Pascal Durak (31) und Tom Bergner (23) zu Gast. Der 2. Vorsitzende Arndt Groh stellte die mit viel Beifall begrüßten Zweitliga-Spieler nach der Ehrungs-Matinee vor. In der Halle war auch die pfälzische Handball-Legende Peter Frisch. Er ist im Jubiläumsverein groß geworden, dem er seit 60 Jahren angehört. Frisch, der Opa von Luca Schuler, dem Torjäger des Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg, wurde 1967 mit dem TV Hochdorf deutscher Vize-Meister im Hallenhandball und 1975 mit der TSG Haßloch deutscher Feldhandball-Meister. Die beiden Eulen-Spieler verdienten sich mit ihrem Auftreten in Meckenheim Bestnoten, beeindruckten durch Nahbarkeit und ihr freundliches Auftreten. Durak und Bergner waren angenehm überrascht vom großen Andrang bei ihrer Autogrammstunde – es schien als seien alle 100 Meckenheimer Kinder und Jugendliche, die Handball im Verein spielen, in der langen Schlange am Tisch mit den beiden Eulen eingereiht gewesen. „Schön was los hier …“, staunte Durak. „Wir haben uns anfangs über den großen Stapel von Autogrammkarten amüsiert – jetzt sind alle weg“, sagte Tom Bergner strahlend und verblüfft. Er und Durak schrieben eine Stunde lang unentwegt Autogramme, unterschrieben geduldig und lächelnd Bälle, Trikots und standen gerne für Selfies und ein abschließendes Gruppenbild bereit, beantworteten viele Fragen von Kids und Fans. Bergner und Durak – zwei prima Botschafter der Eulen!

Weiterlesen

Von wegen blauer Montag…

14.10.2023 10:00 // hk

Immer wieder montags: Nach dem Montags-Saisonauftakt daheim gegen Neuling TuS Vinnhorst sind die Eulen Ludwigshafen auch am 7. Spieltag wieder an einem Montag gefragt: Am 16. Oktober heißt der Gastgeber in der Hansehalle VfL Lübeck-Schwartau. Um 19.30 Uhr pfeifen Matthias Klinke und Sebastian Klinke aus Bordesholm die Partie an. Dyn überträgt – wie alle Spiele der Ersten und Zweiten Bundesliga - live und auf Abruf.

Weiterlesen