News

Heißes Gastspiel beim Geheimtipp

09.09.2022 10:00 // hk

Es ist ein schnelles Wiedersehen in der Werner-Aßmann-Halle: Am Samstag (19.30 Uhr), an Spieltag 2 in der 2. Handball-Bundesliga, erwartet Aufstiegs-Geheimtipp ThSV Eisenach die Eulen Ludwigshafen. Am 14. August 2022 gab's das Duell zuletzt im Sparkassen-Cup, die Thüringer gewannen 29:22 (19:12). Ein Resultat, das ThSV-Erfolgstrainer Misha Kaufmann relativiert: ,,Das war ein Saisonvorbereitungsspiel, wobei bei den Eulen einige Stammkräfte fehlten. Ich erwarte aktuell eine andere Eulen-Mannschaft als beim Sparkassen-Cup. Dass sie zu den Top-Mannschaften der Liga gehört, hat sie am ersten Spieltag bei der hauchdünnen Niederlage in letzter Sekunde gegen Erstliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten bewiesen." Schiedsrichter in der Werner-Aßmann-Halle am Samstag sind Markus Hehn und Felix Mayer aus Pfullingen. SportDeutschland.TV überträgt live.

Weiterlesen

Oliver Provo – der Eulen-Manolo

07.09.2022 14:00 // hk

So weit, so populär wie einst der legendäre Manolo in Mönchengladbach, ist er noch nicht, Oliver Provo, der erste (richtige) Anheizer der Eulen-Fans. Aber „Olli“ Provo ist als Einheizer der Eulen-Fans auf gutem Weg, davon zeigt sich Peter Ackermann, der Vorsitzende des Fan-Clubs Rheintal-Eulen #17, felsenfest überzeugt. Ackermann hat Manolo zur Leitfigur für „Olli“ Provo auserkoren.

Weiterlesen

Die Verbeugung vor den Fans

05.09.2022 10:00 // hk

Bei den Rheintal-Eulen #17, dem Fan-Club der Eulen Ludwighafen, erleben die Mitglieder auch schon mal exklusive Abende. So stellte sich am Tag vor der Saisonouvertüre gegen Balingen der neue Trainer Michel Abt beim Fan-Club-Treffen vor, das immer am ersten Freitag im Monat in der Gaststätte „Zum Rheintal“, mitten in Friesenheim, stattfindet. So gab’s Informationen aus erster Hand für die Fans und viel, viel Beifall für den Coach, den Teammanager Philipp Grimm, ein Eulen-Urgestein und den Fans herzlich verbunden, begleitete.

Weiterlesen

Maximal unglücklich verloren

04.09.2022 10:35 // hk

Die glücklichere Mannschaft gewinnt: Mit einem 34:33 (18:16) entführt HBW Balingen-Weilstetten beim Samstagskrimi zum Saisonauftakt der 2. Handball-Bundesliga bei den Eulen Ludwigshafen zwei Punkte. Die Entscheidung sechs Sekunden vor Schluss: Nach einem Lattentreffer von Julius Meyer-Siebert beim Stand von 33:33 gibt’s nach dem Gegenangriff Siebenmeter für den Gast, einen, den es wohl nicht geben muss! Oddur Gretarsson scheitert an Matej Ašanin, bekommt den Abpraller und trifft. Doch Eulen-Coach Abt hat die Grüne Karte – sprich Auszeit – gezogen. Dann wird diskutiert: Da Ašanin den Ball abgewehrt hat, aber nicht fest in Händen hält, war die Auszeit nicht regelkonform und es gibt Siebenmeter für die Gäste. Gretarsson verwandelt, Balingen gewinnt 34:33. „Die Regel ist so, aber den Siebenmeter muss man erst gar nicht geben“, hadert Eulen-Teammanager Philipp Grimm nach der unglücklichen Heimniederlage.

Weiterlesen