Hohe Hürde in der Emsland-Halle

16.12.2022 17:00 // hk

Die Serie steht auf dem Prüfstand: Die Eulen Ludwigshafen, die ihre letzten acht Spiele gewonnen haben, sind am Sonntag (13 Uhr) in der 3700 Zuschauer fassenden Emsland-Halle in Lingen zu Gast bei der HSG Nordhorn-Lingen. Wegen des Fußball-WM-Finales in Katar, das um 16 Uhr angepfiffen wird, ist das Spiel der 2. Handball-Bundesliga vorverlegt worden. SportDeutschland.TV überträgt live. Christopher Hillebrand (Bönen) und Stefan Umbescheidt (Bergkamen) leiten die Partie.

Die Tabelle ist schief

Die Zweitliga-Tabelle ist schief. Das liegt daran, dass die Eulen zwei Spiele weniger ausgetragen haben als die Konkurrenz in der Spitzengruppe. Die Eulen haben bisher 14 Spiele, die anderen Spitzenmannschaften 16. Die Nachholspiele der Eulen folgen am Mittwoch, 21. Dezember 2022 (19 Uhr), gegen HSG Konstanz, und am 4. April 2023 (19 Uhr), gegen HC Motor Saporischja. Am Saisonende werden die Spiele gegen die Ukrainer aus der Wertung genommen.

Der nächste Anlauf der HSG

Die ambitionierte HSG Nordhorn-Lingen verspielte den Wiederaufstieg in einer schlappen Schlussphase der Vor-Saison. So zog der ASV Hamm-Westfalen am Ende noch an der Mannschaft von Daniel Kubes vorbei. Nach dem 31:30-Krimi-Sieg am Mittwochabend in Konstanz hat die HSG 20:12 Punkte und ist Tabellensechster. Die Eulen stehen mit 21:7 Punkten einen Platz besser. Auf Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten (29:3 Punkte) folgen TuS N-Lübbecke (23:9), Dessau-Roßlauer HV 06 (22:10) und der ThSV Eisenach (21:11), der im Top-Spiel in Lübbecke mit 29:29 einen Punkt entführte.

Nordhorn gewinnt Bodensee-Krimi
Nordhorn hat am Mittwoch in Konstanz alle Register gezogen, ehe der 31:30-Sieg in trocknen Tüchern war. 59 Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene egalisiert Nordhorns Halblinker Georg Pöhle: 30:30. Dann die so wichtige Parade von Bart Ravensbergen - es ist seine 15. in diesem Krimi. Noch neun Sekunden … Siebenmeter Nordhorn: Stegefelt ist bereit. Er trifft! 31:30 – Nordhorn gewinnt im Bodensee-Krimi.

Abgezockte Gastgeber

Mit großem Respekt blickt Eulen-Trainer Michel Abt dem Spiel bei der HSG Nordhorn-Lingen entgegen. „In einer ausgeglichenen Liga, in der gefühlt jeder jeden schlagen kann, ist das mit das unangenehmste Spiel“, sagt Abt, der in der HSG eine routinierte, abgezockte Truppe sieht, „die Männer-Handball verkörpert“. Abt: „Man kann das vielleicht so sagen: Wir haben einen Studententruppe, die Handball spielt. Und Nordhorn hat eine Mannschaft mit Profis, die Handball spielen. Das ist eine gute Truppe mit guten Individualisten wie Simovic, Fernandez oder Ranftl!“

Foto: Bültmann

Taktischer Reifeprozess

„Wir zeichnen uns durch mannschaftliche Geschlossenheit aus. Nur so haben wie eine Chance“, sagt Trainer Abt, der seine Mannschaft taktisch reifen sieht, beispielsweise auch indem sie dem Gegner „bewusste Würfe“ gestattet, weil sie inzwischen weiß, dass es einen Torhüter gibt, der eine entsprechende Qualität hat. „Das machen wir inzwischen besser“, attestiert der Coach. Resultat der verbesserten Abwehrarbeit waren zuletzt viele Tore durch Gegenstöße. Hilfreich auch dabei, dass Sebastian Trost wieder auf der Platte war. Abt: „,Sebi‘ hat viele gute Entscheidungen getroffen.“

Lion Zacharias mit guter Quote

Die Erfolge, die Siege, haben die Überzeugung der Spieler in die Arbeit mit dem Trainer und den Glauben an seine taktischen Winkelzüge gestärkt. „Es macht unheimlich viel Spaß“, betont Rechtsaußen Pascal Durak, dem das Tempospiel liegt, der aber auch weiß, „dass wir in der Abwehr noch zulegen können und müssen“. Gerade auch am Sonntag in Nordhorn. „Eine schwere Aufgabe. Ich habe Nordhorn beim Turnier in Altensteig gesehen – eine gute Mannschaft“, sagt Linksaußen Lion Zacharias. Die 19 Jahre junge Löwen-Leihgabe zeigte sich beim jüngsten 39:29 in Rostock einmal mehr von seiner Schokoladenseite, machte vier von vier. Nach zehn Einsätzen im Dress der Eulen stehen 42 Saisontore, sechs durch Siebenmeter, für die Nummer 50 zu Buche.

Hier ist der Link zum Video-Interview mit Lion Zacharias.

Fotos: Harry Reis

Eulen vergeben Praktikumsplatz

Die Eulen sind ein Ausbildungsverein – aber nicht nur im Sport. Der Zweitligist bietet seit Jahren Studenten Praktika im Geschäftsstellenbereich an. Ab Februar 2023 (oder auch später) ist wieder eine Stelle (m/w/d) in den Bereichen Social Media, Kommunikation und Heimspielorganisation zu besetzen. Bewerbungen an: anja.riffel@eulen-ludwigshafen.de

Weitere Informationen unter: www.eulen-ludwigshafen.de