Offener Brief an unsere Fans

20.04.2020 16:31 // lh

Liebe Eulen-Fans,

wo wir noch vor wenigen Wochen gemeinsam als rote Wand unser Team lautstark nach vorne schreien durften, ist es jetzt ruhig und die Eberthalle ist umgebaut zu einem Corona-Notquartier. So sehr dies auch schmerzen mag, weil wir eine große Sehnsucht danach verspüren, mit der Familie, Freunden oder auch Business-Partnern in die Halle zu strömen, Skofis Paraden und Eigengewächs Alex Falks Heber zu bejubeln und bei einer Schorle Bens Matchplan zu diskutieren, es zeigt uns allen die Bedeutung der jetzigen Situation und dass es um das Wichtigste geht: die Gesundheit von uns allen. Diese gilt es zu schützen, indem wir alle unseren Beitrag leisten, unserer Aufgabe als Vorbilder gerecht werden, das Virus sowie dessen Ausbreitung einzudämmen zur möglichst schnellen Rückkehr in die Normalität. Für diese herausfordernde Zeit wünsche ich euch vor allem Gesundheit und auch die sportlichen Tugenden Durchhaltevermögen, Kampfeswille und Teamgeist.

Wir Eulen stehen für Leidenschaft, Identifikation und Nahbarkeit. Diese Werte füllen wir trotz räumlicher Trennung auch in dieser Zeit aus – und möchten Euch Fans, wie etwa durch unsere Trikot-Aktion oder durch Dippi’s Livestream, bestmöglich einbeziehen - denn wir alle sind die Eulen und nur gemeinsam meistern wir diese Situation. So ist es mir ebenso ein Anliegen, Euch mitzunehmen und Euch zu sagen, wie es uns aktuell geht.

Vorneweg, uns allen geht es gesundheitlich gut wir haben den Kampf angenommen. Wir sind uns der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst, die insbesondere mit großer Verantwortung als Arbeitgeber, Netzwerk-Partner, gesellschaftlicher Anlaufpunkt, Repräsentant für Ludwigshafen und Rheinland-Pfalz einhergeht. Gleichzeitig ist Aufgeben für Eulen keine Option. Erinnern wir uns zurück, so standen wir letztes Jahr zu dieser Zeit sportlich mit dem Rücken zur Wand. Wir sind kämpfen, zusammen zu stehen und bis zum Schluss an die eigene Stärke zu glauben, gewohnt – doch jetzt bestreiten wir das wohl schwierigste Spiel unserer Karriere.

Um als Sieger vom Spielfeld zu gehen, brauchen wir ganz viele Teammitglieder, die zusammenstehen und die den Eulen Flügel verleihen. Die sportliche Entscheidung, welche offen gesprochen lange Zeit aufgrund der Dringlichkeit der Krisensituation in den Hintergrund gerückt ist, steht nun kurz bevor. Doch unabhängig davon, wollen wir auch in der neuen Saison uns in der 1. Handball-Bundesliga mit den Besten der Welt messen und gemeinsam auf Torejagd gehen. 

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn wir die Gelegenheit haben, an einem Spieltag in der nächsten Saison „Danke“ zu sagen. Danke an die Helden dieser Zeit, welche Tag für Tag für uns in Krankenhäusern, Altenheimen, Supermärkten und vielerorts kämpfen und Danke an all diejenigen, welche den Weg mit uns gemeinsam gehen. Doch diesen Weg wird es nur geben, wenn möglichst viele auf Ihren Anspruch auf Regress verzichten und somit eine Zukunft für die Eulen möglich machen. Dabei hilft uns jeder, der die Tickets nicht storniert und zudem auch jeder, der sich als „Flügel-Verleiher“ für unsere Eulen und auch unsere Alltags-Helden einsetzt: 

Als „Flügel-Verleiher“ könnt ihr ab Dienstag dafür sorgen, dass wir diese wirtschaftlich schwierige Situation gemeinsam überstehen und gleichzeitig ein Dankeschön an die Helden unserer Zeit zurückgeben. Dafür richten wir in unserem Online-Shop die Kategorie Flügel-Verleiher ein, bei dem jeder ein fiktives Ticket kaufen und „Flügel-Verleiher“ werden kann – ein Ticket-Kauf sorgt dann dafür, dass wir gemeinsam auch in der nächsten Saison zusammenstehen und gerade denjenigen, die aktuell unserer Gemeinschaft Flügel verleihen, etwas zurückgeben können – in Form von Erlebnissen mit der Familie, die in der aktuellen Situation gerade bei den systemrelevanten Berufen deutlich zu kurz kommen.

Zusätzlich darf ich Euch verraten, dass all eure Mails und Nachrichten bei uns ankommen, uns Mut und Zuversicht geben, auch die entscheidende Phase erfolgreich zu bestreiten. Wir merken gerade jetzt wieder einmal, dass die Eulen-Familie ein besonderes Gespür für jede Situation hat! Denn ich werde oft gefragt, wie hoch das Risiko für die Eulen ist. Offen gesprochen, kann ich diese Frage nicht beantworten, weil wir – wie wir alle – getrieben sind von Ungewissheit und Denken in Szenarien. Was ich jedoch mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ist, dass, wie Ben stets sagt „wir nur dann ein Spiel gewinnen können, wenn alles zusammenpasst.“ Das zählt auch für das schwierigste Spiel unserer Karriere: Gelingt es uns, dass Mannschaft, Club, Partner, Fans und Politik ein Team sind, dann werden wir auch in der neuen Saison im vierten Jahr in Folge in der 1. Liga in einer ausverkauften „Eberthölle“ Emotionen teilen und Erfolge feiern dürfen. Und dann zählt jeder Einzelne von Euch, die ab Mai sodann auch Dauerkarten sichern können – um nicht nur auf dem Trikot, sondern auch in der Halle den Stammplatz sicher zu haben. 

Die gesamte Mannschaft und Familie der Eulen Ludwigshafen sagt „Danke!“ und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen - Ihr fehlt uns!

Bleibt gesund und steht zusammen!

Eure Lisa