Noch Mal 60 Minuten Puls im letzten Spiel des Jahres

27.12.2019 17:50 // kk

Der Spielplan in der Liqui Moly HBL beschert den Eulen zum Jahresausklang ein Heimspiel in der bereits restlos ausverkauften Eberthölle und die Mannschaft möchte das Jahr 2019 unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

FRISCH AUF! Göppingen lieferte dem THW Kiel am Donnerstag einen großen Kampf, unterlag am Ende aber denkbar knapp mit 26:27 (15:16). Seit dem Heimsieg gegen die Eulen (29:21) am 13. Oktober 2019 konnte die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer von neun Spielen nur drei gewinnen, bei einem Unentschieden, und liegt mit 15 Punkten, bei erst 18 Spielen, auf dem 11. Tabellenplatz, der für die eigenen Ansprüche eigentlich zu wenig ist.  Trotz der Heimniederlage gegen den THW zeigte in dieser Partie aber die Formkurve wieder nach oben. FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: "Wir waren lange in Führung, haben in Abwehr und Angriff gut gespielt, auch von der Spielsteuerung her. In der zweiten Halbzeit ist unser Motor ins Stocken geraten. Wir haben uns aber nicht aufgegeben, an uns geglaubt und uns wieder herangekämpft. Dann haben wir auch wieder einen Spielfluss gehabt. Am Ende ist es bitter, dass wir uns nicht für die gute Leistung und den tollen Kampf belohnen konnten, denn heute wäre der Punkt möglicherweise verdient gewesen."

Die Eulen mussten die Heimreise aus Wetzlar nach einer durchwachsenen Leistung mit einer 26:23-Niederlage antreten, können und wollen sich mit diesem Spiel aber nicht lange beschäftigen. Trainer Ben Matschke: „Wir werden gegen Göppingen alles geben um die Distanz zu den Mannschaften, die zwölf Punkte haben, zu verkürzen und auf die Konkurrenz Druck aufzubauen.“

Im Hinspiel in Göppingen war nach 10 Minuten praktisch schon eine Vorentscheidung gefallen, denn zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber bereits mit 7:0 vorne. Die harte Gangart, für die Göppingen bekannt und in der Liga gefürchtet ist, stellte die Eulen vor große Probleme und mit der Hypothek des frühen Rückstandes und der schlechtesten Halbzeit der gesamten Hinrunde, war die Niederlage dann auch nur die logische Konsequenz. Mannschaft und Trainer haben aus diesem Spiel aber die richtigen Schlüsse gezogen, denn mit Ausnahme der Partie in Lemgo, zeigten die Eulen in den folgenden Spielen ein anderes Gesicht und eine deutliche Leistungssteigerung in allen Bereichen. Faktoren für diese Entwicklung waren sicherlich der nachverpflichtete Torwart Gorazd Skof, der seinen Vorderleuten eine neue Sicherheit gegeben hat, die insgesamt enorm verbesserte Abwehrarbeit und die minimierte Fehlerquote im Angriff.

Auch wenn diese Rädchen In Wetzlar nur phasenweise griffen, merkte man den Eulen zusätzlich die einsetzende Müdigkeit nach kräftezerrenden Monaten an. Am Sonntag gegen Göppingen müssen Mannschaft und Fans auf und neben der Platte noch einmal alle Kräfte bündeln, sich gegenseitig die nötigen Impulse geben, um das Jahr 2019 positiv zu beenden, denn eine weitere Dippe-Humba nach dem Spiel in der ausverkauften Eberthölle wäre für alle ein schöner Jahresabschluss.

 

Stimmen zum Spiel:

Ben Matschke:

„Göppingen ist eine Mannschaft, die sehr mannbezogen spielt und in der Abwehr hart und aggressiv verteidigt, diese Erfahrung mussten wir auch schon beim Hinspiel machen. Auch für FRISCH AUF! geht es am Sonntag um viel, denn sie haben bisher nicht die entsprechenden Ergebnisse und spielen bisher eine Runde, die sie sich sicher anders vorgestellt haben. Auch wenn sie viele verletzte Spieler hatten, haben sie dennoch ganz andere Möglichkeiten und werden mit einem ganz klaren Auftrag nach Ludwigshafen kommen, nämlich bei uns zu gewinnen. Natürlich wollen wir aber alles, was möglich ist, dagegensetzen. Wir möchten das Jahr 2019 versöhnlich beenden, weil wir in den letzten Wochen schon sehr konkurrenzfähig waren. Auch wenn wir in Wetzlar verloren haben, war es rein von den Zahlen her ein gutes Spiel von uns.  Das Spiel in Wetzlar haben wir verarbeitet und analysiert, trainieren zwei Tage konzentriert und wollen zum Jahresabschluss in der ausverkauften Eberthalle noch einmal alles reinlegen. Zusammen mit den Fans, die sicher ein entscheidender Faktor sein werden, wollen wir alle restlichen Körner, die wir noch haben, mobilisieren und etwas Emotionales bieten. Dafür haben wir am Sonntag den richtigen Gegner, denn Göppingen wird genauso auftreten.“

Kai Dippe:

„Im letzten Spiel des Jahrzehnts gegen Göppingen wollen wir zuhause noch einmal alles in die Waagschale legen und Punkte mitnehmen. Nach den letzten Spielen ist es auch absolut gerechtfertigt, wenn wir sagen, dass wir etwas Zählbares mitnehmen wollen. Dominik Mappes wird wahrscheinlich wieder dabei sein und alle anderen sind auch fit. Die Halle ist ausverkauft und es ist noch Mal eine tolle Sache in der letzten Partie in der Eberthölle zu spielen. Darauf freuen wir uns alle. Wenn man ein paar Monate auf die Niederlage in Göppingen zurück schaut, wo wir unser schlechtestes Saisonspiel gemacht haben, dann wollen wir natürlich eine Revanche und die Qualität und Mentalität, die wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben wieder zeigen und den Zuschauern ein letztes Geschenk im Jahr 2019 machen.“