Mit geschlossener Mannschaftsleistung zu Big Points im Abstiegskampf

28.02.2020 03:07 // kk

Vor der Partie lag ein gewaltiger Druck auf den Schultern der Spieler, denn jeder war sich bewusst, worum es in diesem Spiel ging. 60 Minuten später war aus diesem Druck pure Freude und Erleichterung geworden, denn die Eulen zeigten eine ihrer besten Saisonleistungen.

Ben Matschke musste in der Arena Nürnberger Versicherung auf die angeschlagenen Max Neuhaus und Malte Voigt verzichten, dafür rückte Hendrik Wagner in den Kader. Von Beginn an präsentierte sich eine Eulen-Mannschaft, die unbedingt gewinnen wollte, um auch in den Gegner in den Abstiegskampf zu ziehen. Erlangen erzielte nach einer Zeitstrafe gegen Gunnar Dietrich zwar das 1:0, aber diese Führung sollte für die Gastgeber die einzige im gesamten Spiel bleiben, denn dann nahmen auch die Eulen langsam Fahrt auf und lagen durch Tore von Dominik Mappes und Kai Dippe mit 1:2 vorne. Die Anfangsphase war geprägt von Nervosität und leichten Fehlern auf beiden Seiten, aber auch von guten Aktionen beider Torhüter.  Absetzen konnte sich keine Mannschaft, die erste 2 Tore-Führung zum 5:7 gelang Dominik Mappes mit einem sehenswerten Rückhandwurf. Dieser Treffer war die Initialzündung zu einem kleinen Zwischenspurt auf 5:9. Nach der anschließenden Auszeit fing sich Erlangen aber wieder und verkürzte über 8:10 auf 11:12 in der 28. Minute. Das war auch der Halbzeitstand, weil Johnny Scholz kurz vor Ende der ersten Hälfte nur die Latte traf. Ein hauchdünner Vorsprung für die Eulen, der durchaus höher hätte ausfallen können, aber mit diesem Ergebnis konnte man zufrieden sein und optimistisch in die 2. Halbzeit gehen.

Und auch nach Wiederbeginn gehörte das erste Tor den Gastgebern, aber dann begann die wohl stärkste Phase der Eulen, die bis zur 39. Minute auf 13:19 wegziehen konnten. Erlangen zeigte jetzt nerven, war verunsichert und völlig aus dem Tritt geraten. Das lag aber auch an der starken Vorstellung der Eulen, die ihr Spiel konsequent durchzogen und den, von Ben Matschke vorgegebenen, Matchplan eindrucksvoll umsetzte. Erlangen bäumte sich zwar noch Mal auf, aber die Eulen hielten den Vorsprung konstant bei drei bis vier Toren. Spätestens beim 21:25 in der 55. Minute war eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen und mit ihrer Körpersprache ließen die Eulen keinen Zweifel mehr aufkommen, wer die Platte als Sieger verlassen würde. Endgültig entschieden war die Partie in der 58. Minute, als der überragende Dominik Mappes mit seinem achten Tor zum 22:27 traf. Der letzte Treffer zum 23:27 gehörte dann noch den Gastgebern, aber nach 60 Minuten war für die Eulen der zweite Auswärtssieg der Saison perfekt. Die Mannschaft von Trainer Ben Matschke zeigte in diesem 4 Punkte-Spiel eine beeindruckende Leistung und war nicht nur auf der Platte die bessere Mannschaft, sondern auch mental stärker als Erlangen, denn diese wichtigen Partien werden bekanntlich ja auch im Kopf entschieden. Ein weiterer „Faktor“ war der Umgang mit dem Abstiegskampf. Die Eulen stehen praktisch seit fast drei Jahren durchgehend mit dem Rücken zur Wand. Für Erlangen war dieser Druck neu und die Spieler konnten heute nicht damit umgehen.

Den Eulen gelang heute nicht nur der 2. Auswärtssieg, sondern sie konnten, aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Balingen-Weilstetten, auch die Abstiegsränge verlassen. Gewonnen ist dadurch noch nichts, aber eine Steilvorlage für das 1 Euro-Spiel am kommenden Dienstag gegen den TBV Lemgo Lippe. Dann wird eine ganz in Rot gekleidete Eberthölle wieder komplett und lautstark hinter der Mannschaft stehen, die mit einem weiteren Erfolg den Auswärtssieg beim HC Erlangen vergolden könnte.

 

Stimmen zum Spiel:

Ben Matschke:

„Wir sind direkt gut reingekommen in die Partie und haben nach dem 1:0 für Erlangen immer geführt. Diese Führung haben wir auch verdient mit in die Pause genommen, auch wenn sie mir etwas zu niedrig war. Was uns in der ersten Hälfte etwas aus dem Rhythmus gebracht hat, waren die vielen Zeitstrafen, denn so konnte der Gegner wieder rankommen. Den Grundstein für den Sieg haben wir dann zu Beginn der 2. Halbzeit gelegt, weil wir sehr konzentriert waren, Erlangen zu Fehlern gezwungen haben, eine sehr gute und aggressive 6:0-Deckung gestellt, mit einem guten Rückzugverhalten clever gespielt und das Ergebnis bis zum Schluss verwaltet haben. Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, denn man hat heute in vielen stressigen Situationen eine Weiterentwicklung gesehen. Besonders freue ich mich für Gorazd Skof und Dominik Mappes, die an alter Wirkungsstätte beide ein tolles Spiel gemacht haben.“

Dominik Mappes:

„In der ersten Halbzeit haben wir es leider verpasst, höher in Führung zu gehen und lassen Erlangen mit unseren technischen Fehlern am Leben. Dann haben wir aber eine fast perfekte zweite Hälfte gespielt, mit einer guten Defensive, zwei guten Torhütern, vorne geduldig gespielt und unsere Torchancen genutzt. Darum geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir sind alle sehr zufrieden und glücklich und freuen uns jetzt auf Dienstag. Dann werden wir mit breiter Brust in das Spiel gegen Lemgo gehen.“