Gemeinsam die Welt ein Stückchen besser gemacht

24.05.2019 14:19 //

Vor der anstehenden Partie der DKB Handball-Bundesliga nahmen sich die Eulen Zeit, um die gute Sache zu unterstützen. Die Pfälzer waren Teil der 72 Stunden Sozialaktion des BDKJ. Beim Projekt in der integrativen Kindertagesstätte in Ludwigshafen-Oggersheim packten die Profis Jannik Hofmann und Alex Feld tatkräftig mit an. Das Außengelände und der Mehrzweckraum wurden mit Hilfe der DPSG Bobenheim neu gestaltet.

Am Freitag stand der Bau eines Tipis im Freien auf der Agenda: Es wurde ein Fundament gebuddelt, große Hölzer gesägt und schwer getragen. Die Eulen waren aktiv und arbeiteten bei herrlichem Wetter gemeinsam mit den Pfadfindern, die die Aktion ebenfalls vor Ort unterstützten. „Obwohl wir beide handwerklich keine Profis sind, konnten wir dennoch sehr viel helfen“, lacht Linksaußen Jannik Hofmann. Besonders beim Umgang mit den Kleinen hatte er viel Spaß: „Es ist schön zu sehen, mit welcher Motivation die Kleinen loslegen“, erzählt Hofmann mit strahlenden Augen. Auch die Kinder der Tagesstätte hatten sichtlich ihre Freude an den Eulen-Profis. Jannik Hofmann und Alex Feld sorgten für große Freude, auch weil die Eulen für jeden Spaß zu haben waren.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, welche die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion im Jahr 2019. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Alle weiteren Infos zur 72-Stunden-Aktion, die noch läuft, findet ihr hier. „Das Projekt war super organisiert und hat unheimlich Spaß gemacht. Deshalb freuen wir uns, wenn wir beim nächsten Mal wieder dabei sein dürfen“, resümiert Alex Feld.

Das komplette Video zu unser Aktion findet Ihr hier.