Eulen feiern souveränen Testspiel-Erfolg

20.01.2020 11:29 //

Die Eulen Ludwigshafen haben ihren ersten Härtetest im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen und einen 31:21 Auswärtserfolg beim Zweitliga-Spitzenreiter HSC Coburg gefeiert. In der Partie vor knapp 500 Zuschauern am Samstag-Nachmittag setzten sich die Eulen nach einer holprigen Anfangsphase mitte der 2. Hälfte ab und gewannen am Ende höher, als es der Spielverlauf vermuten ließ. Erfolgreichste Werfer auf Seiten der Eulen waren Alex Falk und Max Neuhaus mit jeweils fünf Treffern.

Der Bundesligist kam gegen den Zweitliga-Tabellenführer nur schleppend in die Partie. Einfache technische Fehler und verworfene freie Bälle führten dazu, dass die Coburger zu Hause schnell mit 8:4 in Führung gingen. Ben Matschke, der die Partie mit einer 6:0-Formation begann, stellte schon nach einer Viertelstunde auf die gewohnt starke 5:1-Abwehr um - mit Erfolg. Das Team kämpfte sich Ende der ersten Halbzeit an die Coburger heran und konnte durch Alex Falk kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 14:13 in Führung gehen. Diese Führung gaben die Eulen im Laufe der Partie nicht mehr her.

Die 5:1-Abwehr provozierte viele Fehler auf Seiten der Gastgeber und so konnte man gerade in der zweiten Halbzeit die Überlegenheit nutzen und durch viele einfache Tore den Vorsprung vergrößern. Mit einem 11:2-Lauf der Eulen, die durchweg rotierten aber auch von den Auswechslungen auf Seiten der Coburger profitierten, fiel das Ergebnis am Ende etwas zu hoch aus. Dennoch war es ein souveräner Auftakt in das Jahr 2020, bei dem die Eulen phasenweise an die Form des Jahresendes anknüpfen konnten. Mit einem Turnier am Samstag in Öhringen, bei dem der HC Erlangen, HSG Konstanz & DjK Rimpar zu Gast sein werden, setzen die Eulen ihre Vorbereitung auf die Rückrunde an diesem Samstag fort. 

Tore der Partie: SC 2000 Coburg: Kulhanek, Poltrum – Jaeger (4 Tore), Timm (4), Varvne (3), Schröder (3), Knauer (2), Neuhold (2), Sproß (1), Zetterman (1), Billek (1/1), Weber, Wucherpfennig / Eulen Ludwigshafen: Skof, Hoblaj – Falk (5), Neuhaus (5/2), Scholz (4), Mappes (3), Bührer (2), Müller (2), Dippe (2), Klein (2), Valiullin (2), Hofmann (1), Remmlinger (1), Stüber (1), Dietrich (1), Haider.