Der nächste Aufsteiger wartet

22.11.2019 10:41 // kk

Zwei Sieger vom 13. Spieltag treffen am Sonntag in der bereits restlos ausverkauften SparkassenArena in Balingen aufeinander und beide Mannschaften haben sich für dieses Spiel viel vorgenommen.

Der HBW Balingen-Weilstetten geht mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust in das Duell mit den Eulen, konnte die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle doch das Derby bei FRISCH AUF! Göppingen erstmals auswärts überraschend mit 26:32 (15:14) gewinnen. Nicht erst mit diesem Sieg ist der Aufsteiger in der Liqui Moly HBL angekommen, denn der HBW ließ schon in der Vergangenheit mit Siegen u. a. gegen Melsungen oder die Füchse Berlin aufhorchen und ist seit vier Spielen ungeschlagen. Mit dieser kleinen Serie hat der HBW mittlerweile zehn Punkte gesammelt, belegt (mit einem Spiel weniger) den 13. Tabellenplatz und konnte so einen Abstand von fünf Punkten zwischen sich und die Abstiegsplätze legen.

Einen dieser beiden Plätze, die am Saisonende den Abstieg bedeuten würden, belegen zwar aktuell die Eulen, aber nach dem eindrucksvollen 19:12-Heimsieg gegen die HSG Nordhorn befindet sich auch die Mannschaft von Trainer Ben Matschke im Aufwind. Mit der wohl besten ersten Halbzeit, einer überzeugenden Abwehrleistung und einem sehr gut aufgelegten Torwart Gorazd Skof bei seinem Heimdebüt wurde der Grundstein für den zweiten Heimsieg der Saison gelegt.

Jetzt gilt es in Balingen an diese Leistung anzuknüpfen, denn dann ist auch beim starken Aufsteiger alles möglich und die Eulen könnten den Sieg gegen Nordhorn vergolden. Gegen die HSG half die wieder großartige Stimmung in der Eberthölle, das genaue Gegenteil erwartet die Eulen am Sonntag in der SparkassenArena, denn auch der HBW wird in jedem Heimspiel vom eigenen Anhang über die kompletten 60 Minuten lautstark unterstützt. Genau auf diese Atmosphäre wird Ben Matschke seine Mannschaft einstellen. Wenn es den Eulen gelingt, kühlen Kopf zu bewahren, eigene Angriffe nicht voreilig und überhastet abzuschließen und Gorazd Skof erneut einen guten Tag im Tor erwischt, sind die Eulen auch in Balingen nicht chancenlos und könnten in dieser Saison erstmals auswärts punkten.

 

Stimmen zum Spiel:

Ben Matschke:

„Im Moment fährt wohl keine Mannschaft gerne nach Balingen, denn sie haben, auch gerade in den letzten Heimspielen, enge Ergebnisse gehabt, sowohl gegen Top-Mannschaften, als auch gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Wir wissen, auch ich noch als Spieler, dass es in der SparkassenArena sehr laut wird. Aber auch wir haben die Unterstützung von ca. 150 Fans und darüber freue ich mich sehr. Unser Ziel ist es, an Nordhorn anzuknüpfen und gerade auch an die Kommunikation, denn meine junge Mannschaft wird dort Stress haben. Daran arbeiten wir und wollen das auch umsetzen, um Balingen dann an einen Punkt zu bekommen, an dem sie etwas zu verlieren haben. Wenn uns das gelingt, haben wir schon viel erreicht. Ich freue mich auf das Match, weil es eine tolle Atmosphäre werden wird und diese Vorfreude ist auch bei der Mannschaft zu spüren.“

Jerome Müller:

„Mit Balingen wartet ein Gegner auf uns, der besonders in den Heimspielen sehr stark ist und mit dem Auswärtssieg in Göppingen haben sie eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch die „Großen“ in der Liga schlagen können. Es wird eine schwierige Aufgabe für uns, aber wir wollen den Schwung aus dem Spiel gegen Nordhorn mitnehmen und diese Leistung am Sonntag bestätigen. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und auch in Balingen angriffslustig auftreten.“