Den Blick nur nach vorne richten

11.10.2019 13:59 // kk

Unterschiedlicher könnten die Gefühlswelten der beiden Mannschaften nicht sein, wenn die Eulen am Sonntag zum schweren Auswärtsspiel in der Liqui Moly HBL bei FRISCH AUF! Göppingen in der EWS Arena antreten.

Auch nach vier Niederlagen zu Saisonbeginn ließ man sich in Göppingen nicht aus der Ruhe bringen und hat in den letzten Spielen den Turnaround geschafft. Mit zwei Siegen in der Bundesliga und einem starken Auftritt im DHB-Pokal, wo man den Favoriten Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena am Rande des Ausscheidens hatte und sich erst in der Verlängerung geschlagen geben musste und trotz einer anschließenden Niederlage in Magdeburg sieht die Tabellensituation mit aktuell sechs Punkten jetzt aber wieder etwas freundlicher aus, denn am Donnerstag konnte Göppingen auch das Auswärtsspiel beim HC Erlangen (23:26) für sich entscheiden. Schlüssel zum Sieg in einem ausgeglichenen Spiel waren die Abwehrleistung, ein sehr gut haltender Torwart Daniel Rebmann und eine starke Phase zu Beginn der 2. Halbzeit, in der sich Göppingen vorentscheidend absetzen konnte.

Ein Sieg gegen die Eulen ist aus Sicht der Göppinger fast schon Pflicht, was die Mannschaft von Trainer Ben Matschke aber natürlich verhindern und es dem Gegner so schwer wie möglich machen möchte. Nach der Heimniederlage gegen Stuttgart gab es eine ausführliche Analyse bei den Eulen, die mit zu vielen Fehlern und einer leider zu harmlosen Offensive in diesem Spiel über 60 Minuten keine Mittel fanden und auch immer wieder am sehr gut aufgelegten Jogi Bitter im Tor der Stuttgarter scheiterten. Auch wenn die Eulen mit nur zwei Punkten mittlerweile auf einem Abstiegsrang stehen, sind Mannschaft, Trainerteam und Verantwortliche auch in der Vergangenheit gut damit gefahren, die aktuelle Tabellensituation nicht zu hoch zu bewerten und immer nur von Spiel zu Spiel und an die nächste Aufgabe zu denken. Die Saison ist noch sehr lang, aber mit einem guten Spiel und einem Erfolgserlebnis in Göppingen könnten die Eulen neues Selbstvertrauen gewinnen und sich in der Liga zurückmelden.

 

Stimmen zum Spiel:

Ben Matschke:

„Mit Göppingen wartet eine sehr gute Mannschaft auf uns, die speziell zu Hause stark ist, aber in letzten Spielen auch auswärts gute Ergebnisse erzielt hat und sich nach dem schwachen Auftakt deutlich im Aufwind befindet. Wenn sie ihre Leistung abrufen, ist für Göppingen immer alles möglich. Es ist eine sehr erfahrene und stabile Mannschaft. Für uns hängen die Trauben am Sonntag hoch, schauen aber noch nicht auf den Gegner, sondern auf uns und wollen unsere Handlungsstränge stabilisieren. Wir wollen in allen Mannschaftsteilen, egal, ob Angriff, Abwehr oder Torhüter eine bessere Leistung zeigen, als gegen Stuttgart und hoffen, dass uns das nach der langen Trainingswoche auch gelingt. Wir freuen uns auf das Spiel in Göppingen, das sicherlich wieder sehr emotional werden wird.“

Alex Falk:

„Wir wollen auf alle Fälle eine bessere Leistung zeigen als im letzten Heimspiel gegen Stuttgart. Dafür müssen wir aber in der Abwehr konzentrierter spielen, denn da haben weder unserer 5:1- noch die 6:0-Abwehr funktioniert. Wenn wir das schaffen, haben es auch unsere Torhüter leichter, sich auszuzeichnen. Im Angriff müssen wir den Ball länger laufen lassen, um nicht die Außen von Göppingen mit schnellen Gegenstößen ins Spiel zu bringen. Auch die technischen Fehler müssen wir minimieren. Wenn uns das alles gelingt, werden wir auch wieder ein gutes Spiel zeigen und schauen, was in Göppingen geht.“