1-Euro-Spiel der Eulen Ludwigshafen

02.03.2020 14:47 //

Trotz der sportlichen Bedeutung der Partie Eulen Ludwigshafen gegen den TBV Lemgo Lippe steht beim 1-Euro-Spiel vor allem der gesellschaftliche Nutzen für die Bürger der Region und der Stadt Ludwigshafen im Vordergrund.

Es ist ein einzigartiges Event in Ludwigshafen, der Region und auch in ganz Deutschland. Als Team in der Liqui Moly Handball-Bundesliga bieten die Eulen beim 1-Euro-Spiel wirklich jedem die Möglichkeit, ein Spiel der Bundesliga-Mannschaft für einen symbolischen Euro live zu erleben. Der Hintergrund: Die Eulen möchten niemanden davon ausschließen, Handball in Ludwigshafen zu erleben und als Gemeinschaft zusammenzustehen. "Die Idee eines sozialen Eventspieltags entstand schon vor ein paar Jahren. Mittlerweile führen wir das 1-Euro-Spiel schon zum vierten Mal durch und fiebern auf diesen Tag schon seit Monaten hin. Die Atmosphäre ist immer einzigartig und wir freuen uns gerade auf diejenigen, die sich normalerweise ein solches Event nicht leisten können und dank unserer Partner die Möglichkeit dazu bekommen, zusammen als Rote Wand unser Team anzufeuern", resümiert Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler die Vorfreude auf das Spiel am Dienstag. Der Eintritt beträgt für dieses Spiel nur 1 Euro - einzige Bedingung: Ein rotes Oberteil. Lisa Heßler: "Die einheitliche Kleidung veranschaulicht, was wir mit diesem Spiel als Ziel verfolgen: Wir möchten eine Gemeinschaft abbilden, die niemanden ausgrenzt und an der jeder teilhaben kann. Das Gesamtbild der roten Wand ist für jeden ersichtlich - und drückt doch so viel aus: Eine Einheit, in der jeder willkommen ist. Das gilt in unserem Verständnis für den Sport und die Eulen, aber eben auch für unsere Gesellschaft. Dafür möchten wir auch ein Zeichen setzen!" So ist es beim 1-Euro-Spiel auch egal, ob das rote Shirt nun ein Eulen-Trikot oder auch ein normales T-Shirt ist - hauptsache, es ist Rot.

Auch sportlich hat das 1-Euro-Spiel in der Vergangenheit aufgezeigt, zu welchen Leistungen die Mannschaft, getragen von der Roten Wand, im Stande ist: Bei drei Partien gab es drei Siege. Letztes Jahr gegen den TBV Lemgo Lippe - ein gutes Omen? "Ich weiß, das 1-Euro-Spiel ist immer etwas Besonderes, mit einer ganz anderen Atmosphäre, weil viele Zuschauer das erste Mal in der Eberthölle mit dabei sind, die sich davon früh anstecken lassen. Es liegt aber an uns und dafür müssen wir unsere Hausaufgaben machen, damit wir einen tollen Fight haben“, weiß Ben Matschke um die Bedeutung des 1-Euro-Spiels.

Für das 1-Euro-Spiel gibt es keinen Vorverkauf. Alle Tickets werden an der Abendkasse, die um 17:30 Uhr öffnet, verkauft. Einzig Dauerkarten-Inhaber und Partner der Eulen können an der Schlange vorbei laufen, da die Dauerkarten logischerweise auch beim 1-Euro-Spiel Gültigkeit haben. 

Wir freuen uns auf jeden Einzelnen von Euch!