1-Euro-Spiel als doppelte Revanche?

02.03.2020 18:42 // kk

Das 1-Euro-Spiel ist immer ein Highlight und mittlerweile auch fester Bestandteil im Eulen-Kalender. Das in diesem Jahr der TBV Lemgo der Gegner ist, macht es umso reizvoller, denn es ist in dieser Saison bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Nicht nur das Hinspiel in der Liqui Moly HBL konnte Lemgo beim 27:19 (15:6) für sich entscheiden, auch Anfang Dezember im DHB Pokal-Viertelfinale behielt der TBV mit einem 23:26-Sieg (9:12) die Oberhand, an diesem Abend aber denkbar knapp und nach großem Kampf der Eulen, in einem Spiel, das am Ende nur durch Kleinigkeiten entschieden wurde.

In diesem Jahr läuft es bisher mehr als rund für Lemgo, denn die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann hat 2020 noch kein Spiel verloren und dabei auch gegen die Rhein-Neckar Löwen beim 29:29 einen überraschenden Auswärtspunkt geholt. Durch diese Serie belegt der TBV mit 23 Punkten in der Liqui Moly HBL den zehnten Tabellenplatz, konnte sich so in den letzten Wochen vom Tabellenende lösen und sich schon vorzeitig fast aller Abstiegssorgen entledigen. Das letzte Heimspiel gegen die HSG Wetzlar war allerdings lange eine spannende Partie auf Augenhöhe, in der sich Lemgo beim 32:27 erst in den letzten Minuten absetzen und am Ende durchsetzen konnte. Für den in Ludwigshafen geborenen Christian Klimek dürfte es ein besonderer Abend werden, denn der aktuell noch in Lemgo unter Vertrag stehende Kreisläufer kommt im Sommer in seine Heimatstadt und zu den Eulen zurück.

Aber auch die Mannschaft von Trainer Ben Matschke geht nach dem 23:27-Sieg (11:12) beim HC Erlangen, mit dem sie erstmals seit dem 4. Spieltag die Abstiegsränge wieder verlassen konnte, mit viel Selbstvertrauen und Rückenwind in das 1-Euro-Spiel gegen den TBV Lemgo. Nicht nur, das in Erlangen bereits der zweite Auswärtssieg in dieser Saison gelang macht Mut für die nächsten Wochen und Aufgaben, sondern auch Art und Weise, wie sich die Eulen-Spieler in der Arena Nürnberger Versicherung präsentiert haben, denn der Druck auf die Mannschaft war vor dem Spiel enorm groß. Wenn die Eulen diese Leistung wiederholen, die technischen Fehler im Angriff wieder minimieren und insbesondere an die starke Vorstellung in der zweiten Halbzeit anknüpfen, können sie auch gegen den TBV Lemgo Lippe bestehen und dem Favoriten aus Ostwestfalen Paroli bieten.

Helfen soll und wird dabei die sicherlich ausverkaufte und ganz in Rot gekleidete Eberthölle, denn das 1-Euro-Spiel ist nicht nur für die Mannschaft und den gesamten Verein etwas Besonderes, sondern auch für die Fans, da viele von ihnen nicht so oft oder gar das erste Mal bei einem Heimspiel der Eulen dabei sind.

 

Stimmen zum Spiel:

Ben Matschke:

„Lemgo ist eine richtig gute Mannschaft, die stabil spielt, kaum Fehler macht, in der Rückrunde noch kein Spiel verloren hat und auch auswärts einen Punkt bei den Rhein-Neckar Löwen geholt hat. Auf uns wartet eine erfahrene Mannschaft, die eine gut 6:0-Deckung spielt und auch zwei sehr gute Torhüter hat. Im Hinspiel in der Bundesliga hatten wir gar keine Chance und auch im Pokal war der TBV besser und ist verdient ins Final Four eingezogen, auch wenn wir es in diesem Spiel enger halten konnten, weil wir aus der Hinspiel-Niederlage viel gelernt haben. Am Dienstag müssen wir aber noch Mal eine Schippe draufpacken, wenn wir punkten wollen, gerade was den Lernprozess und die Weiterentwicklung betrifft. Die Bedeutung dieser Partie ist in unserer aktuellen Situation natürlich schon groß, wenn man weiß, dass wir nur noch vier Heimspiele haben. Es ist ein Spiel, in das wir uns reinbeißen und dran sein müssen., wenn wir weiterhin die Chance haben wollen, die Klasse zu halten, was schwer genug wird. Darum bin ich froh, dass der Kader wieder voll ist und alle Spieler gesund sind. Ich weiß, das 1-Euro-Spiel ist immer etwas Besonderes, mit einer ganz anderen Atmosphäre, weil viele Zuschauer das erste Mal in der Eberthölle mit dabei sind, die sich davon früh anstecken lassen. Es liegt aber an uns und dafür müssen wir unsere Hausaufgaben machen, damit wir einen tollen Fight haben.“