Rückrunden-Auftakt im Frankenland

18.12.2018 13:15 //

Am Donnerstag gehen die Eulen auf die letzte Auswärtsjagd im Jahr 2018. Die Reise führt das Team um Trainer Ben Matschke in das rund 180 Kilometer entfernte Nürnberg, wo sie am Abend auf den HC Erlangen treffen (Anwurf 19 Uhr).

Nach der Niederlage gegen den VfL Gummersbach war die Enttäuschung in den Gesichtern der Eulen deutlich zu sehen. Doch schon eine halbe Stunde nach dem Spiel wurde neue Hoffnung geweckt, denn Teammanager Philipp Grimm fand während der Pressekonferenz die passenden Worte: „Auch im letzten Jahr sind wir nur mit vier Punkten Rückstand in die Rückrunde gestartet. Auch da waren wir schon lange abgeschrieben. Ich glaube an unser Team, und genau das stimmt mich optimistisch“, erklärte Grimm auf die Frage eines Journalisten, wie er trotz der aktuellen Situation noch optimistisch sein kann. Trainer Ben Matschke richtete währenddessen seinen Blick bereits auf die nun anstehende Partie gegen den HC Erlangen: „Ich bin fest davon überzeugt, dass der Charakter unserer Truppe so stark ist, dass wir auch in Erlangen wieder alles geben und eine enge Partie haben werden“, gab sich Matschke nach der Partie gegen Gummersbach kämpferisch. Das Hinspiel im September ging nach umkämpften 60 Minuten denkbar knapp verloren. Mit der Hypothek von zwei roten Karten unterlagen die Pfälzer in der heimischen Eberthölle mit 23:25. Die Eulen stehen nach dem Ende der Hinrunde mit vier Zählern auf dem letzten Tabellenplatz. Auf den Rängen davor findet sich die SGBBM Bietigheim (6 Punkte) sowie der acht Punkte starke VfL Gummersbach wieder. In Erlangen gilt es für die Ludwigshafener erneut, als Underdog den Favoriten zu ärgern. Die Franken haben aktuell einen Lauf, mit vier Siegen aus den letzten vier Ligapartien läuft es rund. Am Dienstagabend haben die Erlanger zudem die Chance, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Final Four des DHB Pokals einzuziehen. Doch Jannik Hofmann lässt sich auch von diser Siegesserie nicht abschrecken: „Wenn sich die Gelegenheit bietet und Erlangen uns eine Tür öffnet, müssen wir da sein und den Fuß reinbekommen“, so der Linksaußen. Die Eulen müssen auch in Nürnberg weiterhin auf zahlreiche Spieler verzichten, während beim HC Erlangen voraussichtlich keine Ausfälle zu beklagen sind. Unterstützt werden die Eulen auch in Erlangen vom Fanclub der Rheintal Eulen, die mit dem Bus anreisen, um ihre Mannschaft als 8. Mann zu unterstützen.

HC Erlangen vs. Die Eulen Ludwigshafen. Anwurf ist um 19 Uhr in der Arena Nürnberger Versicherungen in Nürnberg. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Jörg Loppaschewski und Nils Blümel (Berlin). Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie wie gewohnt ab 18:30 live.