TSG Ludwigshafen-Friesenheim - Die Eulen - 2. Handball-Bundesliga

Logo TSG Ludwigshafen-Friesenheim #WirfürLU DKB Handball Bundesliga
- Mannheimer Morgen

FRIESENHEIM SCHLÄGT EISENACH MIT 29:23

Eulen bleiben dran

LUDWIGSHAFEN.Die Eulen sind weiter im Geschäft: Handball-Zweitligist TSG Friesenheim gewann gestern vor 1289 Zuschauern in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle das Verfolgerduell gegen den ThSV Eisenach überraschend deutlich mit 29:23 (13:9). Die Mannschaft von Trainer Benjamin Matschke revanchierte sich damit für die 21:26- Hinspielniederlage und verbesserte sich durch den Erfolg über den Ligasiebten auf den fünftem Tabellenplatz. Die Pfälzer haben somit zudem weiter nur vier Minuspunkte mehr als der Tabellendritte SG BBM Bietigheim. Der Aufstieg in die 1. Bundesliga ist also weiter möglich.

Die Friesenheimer begannen sehr konzentriert. Die Defensive vor Keeper Mathias Lenz war von Beginn voll da. Eisenach kam erst nach knapp acht Minuten zum ersten Torerfolg. Die TSG führte zunächst mit 3:1 (10.) und setzte sich in der Folge auf 8:3 (19.) ab. Stanislaw Gorobtschuk, der Torhüter der Eisenacher, verhinderte einen noch höheren Rückstand seines Teams.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Duje Milak die Eisenacher auf 10:13 ( 32.) heran. Die TSG setzte sich aber anschließend auf 18:11 (41.) ab, auch weil Torhüter Lenz ganz stark hielt. Es folgte zwar eine Schwächephase der Eulen, so dass Eisenach noch einmal auf 18:21 verkürzte (49.). Wenig später sah ThSV-Kreisläufer Nicolai Hansen dann die Rote Karte (50.). Mit drei Treffen in Folge zogen die Friesenheimer anschließend innerhalb von 120 Sekunden auf 24:18 (52.) davon. Die Pfälzer gewannen letztlich noch klar. Ein tolles Spiel zeigte bei der TSG Rückraumspieler Jan Remmlinger. Der 23-Jährige war mit sieben Toren erfolgreichster Schütze bei den Eulen. Keeper Lenz hatte insgesamt 17 Paraden.

TSG: Röpcke, Lenz - Grimm (5/2), Dietrich (1), Haider (3), Remmlinger (7), Feld (3), Weber (2), Dippe (1), Schmidt (1), Falk (4), Heß (1), Durak, Djozic, Dippe (1). bol