Mit Zuversicht nach Bietigheim

22.02.2019 12:00 //

Die Eulen Ludwigshafen treffen am Sonntag (13:30 Uhr) zum Topspiel auf den direkten Konkurrenten SSG BBM Bietigheim.

Es war ein Paukenschlag am vergangenen Wochenende, als die SG BBM Bietigheim die Verpflichtung von Mimi Kraus bekannt gab. Der Weltmeister von 2007 verstärkt den Tabellensiebzehnten mindestens bis zum Saisonende. „Die Verpflichtung von Mimi Kraus hat natürlich für Aufsehen gesorgt, doch wir werden uns auch auf ihn intensiv vorbereiten“, erklärt Eulen-Coach Ben Matschke. Nachdem sich die SG zum Jahresbeginn vor rund drei Wochen von Trainer Ralf Bader trennte, wurde mit Kraus eine weitere personelle Veränderung vorgenommen. Das zweite Spiel des Jahres konnte Baders Nachfolger Hannes Jón Jónsson nicht gewinnen. MT Melsungen siegte am vergangenen Sonntag zu Hause glanzlos mit 31:24 (16:12). Zuvor ging auch die Heimspiel gegen SC DHfK Leipzig mit 15:24 (9:11) verloren.

Für die Pfälzer hat die Partie eine herausragende Bedeutung. „Dafür müssen wir keine Worte finden, die Bedeutung ist uns allen klar“, fasst Matschke zusammen. Der Cheftrainer sieht beim Kracher im Schwabenland sowohl die Eulen als auch die SG in der Pflicht: „Für beide Teams zählt nur eins: Ein Sieg. Deshalb müssen wir all in gehen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den mitgereisten Fans unsere beste Leistung abzurufen“, so Matschke. Die Rheintal-Eulen werden auch in Bietigheim alles geben und die Mannschaft mit rund 100 Fans unterstützen, um der EgeTrans Arena Züge der Eberthölle zu verleihen. Auch Rückkehrer Jan Remmlinger, der gegen Hannover noch aufgrund einer Zahn-Operation aussetzen musste, ist positiv gestimmt: „Ich denke, dass es kein schönes Handballspiel wird. Doch das ist uns ziemlich egal, denn wir sind gut drauf und werden alles reinwerfen“, so der Spielmacher kämpferisch.

Anwurf der Partie ist am Sonntag um 13:30 Uhr in der EgeTrans Arena in Bietigheim. Geleitet wird die Begegnung vom Schiedsrichtergespann Immel/Klein (Erkelenz/ Mettmann). Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie wie gewohnt live.