Eulen messen sich mit dem SC Magdeburg

12.03.2019 14:42 //

Nach der Länderspielpause Anfang März gastieren die Eulen Ludwigshafen am Donnerstag beim Tabellenvierten. Die Pfälzer werden ohne Druck aufspielen können, denn die Favoritenrolle liegt aufgrund der Tabellenkonstellation klar beim SC Magdeburg.

Für die Gastgeber hätte das Jahr nicht besser starten können. Nachdem die Magdeburger im Dezember souverän das Halbfinale des DHB-Pokals erreichen konnten, verteidigt die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert auch nach dem Jahreswechsel ihre weiße Weste – der SCM konnte in diesem Jahr alle Liga-Spiele gewinnen. Der SCM steht aktuell mit 36:10 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die letzte Niederlage setzte es Ende Dezember zuhause gegen Berlin (25:27). Im Anschluss konnten die Top-4-Aspiranten fünf Siege in Folge einfahren – darunter auch ein 25:28-Sieg beim THW Kiel. „Magdeburg spielt mit schnellsten Ball in Europa, dieses Prädikat haben sie sich über Jahre hinweg erarbeitet“, lobt Eulen-Trainer Ben Matschke. Die Historie des Kräftemessens mit den Pfälzern ist eindeutig: Nach bisher sieben Begegnungen in der DKB Handball-Bundesliga ist den Eulen noch kein Sieg gelungen. Ein besonderes Augenmerk liegt am Donnerstag auf Matthias Musche, denn er wurde bereits zum zweiten Mal in dieser Saison zum Spieler des Monats gewählt. Mit durchschnittlich mehr als sieben Treffern pro Spiel und einer starken Wurfgenauigkeit (75%) sicherte er sich den Titel für den besten Spieler im Februar. Bereits im Hinspiel (27:38) war der 26-jährige Linksaußen bärenstark und ließ den Eulen mit 11 erzielten Toren keine Chance.

Eulen Coach Ben Matschke hat noch keine Planungssicherheit, denn hinter zwei Nuezugängen steht ein Fragezeichen: Sowohl Spielmacher David Špiler als auch Torhüter Matej Asanin sind für die Auswärtsjagd fraglich. Da keine der beiden Mannschaften über weitere neue Verletzungssorgen klagen kann und das Spiel nahezu ausverkauft sein wird, verspricht sich Matschke eine schöne Partie. „Die GETEC Arena in Verbindung mit den Fans ist ein Erlebnis für unsere junge Mannschaft“, freut sich auch Spielmacher Pascal Bührer. Genau diese Freude will Ben Matschke auch seinem Team vermitteln, denn die Eulen werden „mit leichtem Gepäck nach Magdeburg fahren“, so der Eulen-Coach.

Das Spiel gegen den SC Magdeburg wird am Donnerstag um 19:00 Uhr in der GETEC Arena in Magdeburg angepfiffen. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Reich / Brodbeck (Metzingen / Reutlingen). Pay-TV-Sender Sky überträgt das Spiel wie gewohnt live.